kleiner Waldweg mit Holzbrücke

Der Autor: Christian Troitzsch

Hallo, ich bin Christian, Audioproduzent aus Zwenkau. In meinem Blog schreibe ich über Radio- und Audioproduktion, Laufstrecken in meiner Umgebung, sowie weitere Themen die mich interessieren.

Die 4 km lange Laufstrecke durch den Imnitzer Park startet an der Laurentiuskirche / Rathaus Zwenkau. Richtung Markt und durch die Pfarrgasse läuft man vorbei am Sattelhof Zwenkau im Fachwerkstil. Ein kurzer “Abstecher” in den Gartenverein Waldesgrün und gleich wieder links Richtung Imnitzer Park.

Wald, Wiesen und Seen.

Der Imnitzer Park ist ein elf Hektar großer Landschaftspark. Ein auwaldtypischer Baumbestand, einer große Waldwiese und ein altes Grabensystem warten im Park auf dich. Der Imnitzer Park ist Teil des Landschaftsschutzgebietes Elsteraue. Die Laufstrecke führt weiter zum Pferdehotel Villa Wiesengrün an der B186. Kurz auf dem Radweg entlang geht es weiter zum Imnitzer Lachen, einem beliebten Angler-Spot.

Der Rückweg führt über das alte Elsterwehr und vorbei am Hundesportverein Zwenkau im Eichholz.

Kurzinfos:

Start/Ende: Laurentiuskirche / Rathaus
Länge: 4 km
Bodenbeschaffenheit: befestigte und unbefestigte Wege
Parkmöglichkeiten: Ja (kostenlos)
Besonderheiten: Alter Sattelhof & Natur pur