Bildschirm auf dem ein Musikprogramm geöffnet ist

Der Autor: Christian Troitzsch

Hallo, ich bin Christian, Audioproduzent aus Zwenkau. In meinem Blog schreibe ich über Radio- und Audioproduktion, Laufstrecken in meiner Umgebung, sowie weitere Themen die mich interessieren.

Nachdem ich vor ein paar Jahren Speaker bei den Imaging Days war, habe ich auf Earshotcreative.com ein paar Quick Tipps für Pro Tools erstellt. Ich kam auf die Idee, da nach meinem Vortrag in Holland einige Fragen zu Pro Tools hatten.

Kenne deine Werkzeuge.

Du kennst das sicher auch – Du arbeitest jeden Tag mit deiner DAW (Digital Audio Workstation). Manche Funktionen kennst du aber garnicht, oder weißt nicht wozu du sie benutzen kannst. Daher wollte ich Tools aufzuzeigen, die mir die tägliche Arbeit erleichtern:

  • Tab To Transient
  • Automatic Elastic Tempo
  • Batch Normalise Individual Files
  • Region Sync Point
  • Formant Correction
  • etc…

Vielleicht sollte ich die Quick Tipp Reihe erneut aufgreifen, erweitern und auf deutsch verfassen. Aber eine Frage muss ich mir noch beantworten: Tutorials findet man im Netz eigentlich genügend, also was würde die Quick Tipps unique und lesenswert machen?

Brauchst du Tipps zu Pro Tools oder Radioproduktion? Schreib mir!